Zoran Music

Zoran Music hat mein Leben verändert!

Siegbert Metelko durfte mehr als 25 Jahre Zoran Music durch seinen künstlerischen Alltag begleiten. Diese Zeit hat das Leben Metelkos nicht nur geprägt sondern auch verändert.

In zahlreichen Publikationen ehrt er gemeinsam mit anerkannten Sammlern und Freunden das großartige Lebenswerk des im Jahr 2005 verstorbenen Künstlers. Seine Werke sind weltweit anerkannt und mit dieser Website will Siegbert Metelko seinem Freund Zoran Music ein virtuelles Denkmal setzen.

Diese Website wird kontinuierlich mit Werken und Perspektiven aus dem Leben des Künstlers erweitert. Wir beginnen die Reise über das Lebenswerk von Zoran Music mit Auszügen aus dem Buch „Zoran Music“ von Siegbert Metelko und Charlotte Hug.

Zoran Music und Siegbert Metelko beim Erstellen eines Kataloges
Zoran Music -Selbstportrait
Selbstportrait
Zoran Music - Siegbert Metelko in Griffen
Zoran Music und Siegbert Metelko in Griffen (Kärnten)

Siegbert Metelko war ein enger Wegbegleiter von Zoran Music

Siegbert Metelko mit Ljuban Music, dem Bruder von Zoran Music anlässlich einer Buchpräsentation in Laibach
Zoran Music in München
Music-Atelier in Paris
2001 besucht Zoran Music die Stätten seiner Jugend: Kärnten in Österreich, wo er nach dem Ersten Weltkrieg zur Schule ging.

1944 wurde Music in Venedig verhaftet und in das Konzentrationslager Dachau verschleppt. Dort zeichnete er heimlich ungefähr zweihundert Zeichnungen und begann kurz vor der Befreiung die fürchterliche Situation im Lager zu dokumentieren. Von diesen Zeichnungen waren nach Kriegsende fünfunddreißig erhalten geblieben, die die Grundlage für das 1970 geschaffene Werk Nous ne sommes les derniers bildeten. Dieses Werk spürte seit den 1970er Jahren immer wieder den Erfahrungen des Graunes und des im Konzentrationslager Gesehenen nach.

Weitere Informationen und Ausstellungshinweise über Zoran Music:

Katalog der großen Zoran Music Retrospektive von Arbeiten auf Papier 1990.

Klagenfurt, Laibach und Zagreb

Organisation und Auswahl: Siegbert Metelko

Cover Katalog, Zoran Music Ausstellung 1990 in der ALBERTINA, Wien

Auswahl und Organisation: Siegbert METELKO

Erhältliche Zoran Music Werke in der Galerie Magnet

Die Galerie Magnet bietet sehr viele Zoran Music Werke an. Weiterleitung zur Website!

Strukturbilder zu Zoran Music

Manfred Pichler ist Photographic-Artist und hat diese Strukturbilder zu Zoran Music veröffentlicht. www.pichler-fotokunst.at

Kontakt
Kontakt aufnehmen
Music-Sammelwerk bestellen!